© Stein und Bein - Alle auf dieser Internetpräsenz verwendeten Texte, Fotos und grafischen Gestaltungen sind urheberrechtlich geschützt.
Neukonzeption der Dauerausstellung des Stadtmuseums Langenfeld
Auftraggeber Stadtmuseum | Stadtarchiv Langenfeld im Freiherr-vom-Stein-Haus Größe ca. 160qm Projektumfang Konzeption, gestalterische Planung, Ausstellungsgrafik, Medien, Modellbau Realisation 2013 - 2014
Am Anfang war der Weg … Die Straßen und Wege spielen eine zentrale Rolle in der Geschichte der Stadt Langenfeld. Deswegen lautet das Motto unseres Konzepts „Am Anfang war der Weg“. Es bildet den roten Faden, der den Besucher durch das Museum leitet. Jedem der vier Räume sind eine oder mehrere Straßen zugeordnet, wodurch die Ausstellung gegliedert wird. Da viele Themen auf engstem Raum gezeigt werden mußten, war es wichtig, eine klare und auf den ersten Blick ersichtliche Gliederung zu schaffen. Hierfür wurde ein narratives Ausstellungskonzept gewählt, bei dem die einzelnen Bereiche wie ein Bühnenbild inszeniert werden. Durch dises Konzept der „Ausstellung als Bühnenbild“ sowie den vielen multimedialen und interaktiven Elementen ist es gelungen, ein modernes Museum nach den neusten Anforderungen zu schaffen.
zurück < weiter >